Pressearchiv > F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung > 09.02.2011 > Statistik-Analphabeten Regenwahn...
Logo F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung

Statistik-Analphabeten Regenwahn

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 09.02.2011, S. 0N3 / Seitenüberschrift: Geisteswissenschaften Ressort: N

Statistisch gesehen sind wir Analphabeten, erklärte Gerd Gigerenzer gerade in Heidelberg. Er behauptete damit nicht, dass ein Teil der Zuhörer in der Alten Aula weder lesen noch schreiben könne, genauso wenig wie er meinte, dass der prozentuale Anteil der Weltbevölkerung, der dies nicht könne, immer noch erdrückend hoch sei. Seine Diagnose eines neuen Analphabetismus bezog sich vielmehr auf die, der Schrift komplementäre, aber eben nicht ausgebildete Kompetenz, statistisch zu denken. Wir obliegen, so der Vortragstitel, einer "Illusion der Gewissheit", da ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Statistik-Analphabeten Regenwahn erschienen in F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung am 09.02.2011, Länge 661 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,68 €

Metainformationen

Beitrag: Statistik-Analphabeten Regenwahn
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: Geisteswissenschaften Ressort: N
Datum: 09.02.2011
Wörter: 661
Preis: 4,68 €

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung