Pressearchiv > F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung > 19.10.2007 > Starke Geste im Übergang Als die Hallstein-Doktrin...
Logo F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung

Starke Geste im Übergang Als die Hallstein-Doktrin zum ersten Mal angewendet wurde, kannte noch niemand ihren Namen / Von Rainer Blasius

F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.10.2007, S. 012 / Seitenüberschrift: ZEITGESCHEHEN Ressort: Politik

Der Abbruch der diplomatischen Beziehungen ist das schärfste Mittel der friedlichen Auseinandersetzung zwischen Staaten. Als deutschlandpolitisches Instrument war er von Anfang an heftig umstritten. Dabei zählten über zwei Jahrzehnte hinweg der Alleinvertretungsanspruch der Bundesrepublik und die Nichtanerkennung der DDR zu den Fundamenten westdeutscher Außenpolitik - und zwar trotz des im September 1955 vereinbarten Botschafteraustauschs zwischen Bonn und Moskau. Daher sagte Bundeskanzler Adenauer sofort nach seiner Rückkehr aus der sowjetischen Hauptstadt, die Bundesregierung sähe es als "unfreundlichen Akt" an, wenn sich ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Starke Geste im Übergang Als die Hallstein-Doktrin zum ersten Mal angewendet wurde, kannte noch niemand ihren Namen / Von Rainer Blasius erschienen in F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung am 19.10.2007, Länge 1016 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,68 €

Metainformationen

Beitrag: Starke Geste im Übergang Als die Hallstein-Doktrin zum ersten Mal angewendet wurde, kannte noch niemand ihren Namen / Von Rainer Blasius
Quelle: F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: ZEITGESCHEHEN Ressort: Politik
Datum: 19.10.2007
Wörter: 1016
Preis: 4,68 €

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung