Pressearchiv > Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung > 18.12.2011 > Das gekaufte Geschenk...
Logo Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Das gekaufte Geschenk

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 18.12.2011, S. 007 / Seitenüberschrift: POLITIK Ressort: Sonntagszeitung

Vivien Steins Biographie von Heinz Berggruen erntete vernichtende Kritik. Niemand will hören, dass der Heilige von Berlin so heilig gar nicht gewesen ist. VON ALFRED GROSSER Es gibt in Berlin eine Art Stadtheiligen. Heinz Berggruen soll nicht nur ein Mäzen gewesen sein, der der Stadt eine wunderbare Dauerausstellung geschenkt habe. Er sei, so sieht es die deutsche Presse, auch "eine Symbolfigur der Aussöhnung der deutsch-jüdischen Geschichte". Berggruens Rückkehr in seine Geburtsstadt Mitte der neunziger Jahre wurde als "Versöhnung mit der deutschen ...

Lesen Sie den kompletten Artikel!

Das gekaufte Geschenk erschienen in Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung am 18.12.2011, Länge 1338 Wörter


Den Artikel erhalten Sie als PDF oder HTML-Dokument.


Preis (brutto): 4,68 €

Metainformationen

Beitrag: Das gekaufte Geschenk
Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Online-Archiv
Ressort: Seitenüberschrift: POLITIK Ressort: Sonntagszeitung
Datum: 18.12.2011
Wörter: 1338
Preis: 4,68 €
Schlagwörter: Buchkritik , Kunst , Institut für Sozialforschung Fortbildung Beratung und Innovation GmbH (ISFBI), Naumann, Michael
Statistiken zu Schlagwörtern powered by TILASTO der Statistikscout

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung